top of page

 

 

 

Liebt Gott alle Menschen?

Unser Leben ist weder ein Zufall noch ein unfall, sondern ein Geschenk Gottes. Gott schuf den Menschen als ein Gegenüber, an den er Seine ganze Liebe verschenken kann. Aus diesem Grund können wir sicher wissen, dass wir Menschen grundsätzlich von Gott geliebt und gewollt sind. Gottes Plan für unser Leben ist, dass wir in Gemeinschaft mit Ihm leben. Der Mensch entschloss sich jedoch dazu, die Gemeinschaft mit Gott zu verlassen und eigene Wege zu gehen, die ihn und die gesamte Schöpfung ins Verderben geführt haben....

Doch weil Gott uns Menschen liebt, möchte Er uns mit sich versöhnen. Dazu hat Gott seinen Sohn Jesus gesandt, der für die Sünden aller Menschen am Kreuz gestorben ist und den Gott von den Toten auferweckt hat. Wenn wir Jesus als unseren Herrn und Retter annehmen und bereit sind, unser Leben zu ändern, dann ist Gott bereit, uns unsere Sünden, für die wir Menschen nach Gottes Gesetz den Tod verdienen, zu vergeben und uns Ewiges Leben zu schenken. Indem Gott seinen Sohn Jesus gab, um unserem Leben eine Zukunft über den Tod hinaus zu schenken, zeigt Gott einmal mehr, wie sehr Er uns Menschen liebt.

Gott liebt uns Menschen nicht, weil wir so liebenswürdig wären oder weil wir es verdient hätten. Gott liebt uns, weil Liebe Gottes tiefstem innersten Wesen entspricht. Darüber hinaus kann jeder, der sich für ein Leben mit Gott entscheidet, Gottes Liebe und Fürsorge jeden Tag ganz persönlich erfahren. Denn Gott ist treu und sorgt für die, die ihn lieben.

Aus der Tatsache, dass Gott uns Menschen liebt, schließen manche, dass die Art und Weise, wie wir leben und wie wir uns verhalten, für Gott keine Rolle spielt. Einige Kirchen lehren, dass jeder, der sich zu Jesus bekennt, gerettet wird; ungeachtet seines persönlichen Lebenswandels. Diese fatale Irrlehre wird unter anderem von der sogenannten "Hyper-Grace-Bewegung" propagiert. Dem liegt jedoch ein verkehrtes Verständnis von Gottes Liebe zugrunde. Denn wie bereits erwähnt wünscht Gott sich Gemeinschaft mit uns Menschen. Eine echte Beziehung jedoch ist niemals einseitig, sondern geht immer von beiden Seiten aus.

Dass Gott uns Menschen liebt, steht außer Frage. Auf der anderen Seite möchte Gott, dass auch wir Ihn lieben. Die Liebe zu Gott zeigt sich in der Bereitschaft, Gottes Gebote und Ordnungen zu akzeptieren und das zu tun, was Gott sich von uns wünscht; nicht widerwillig, sondern aus der Einsicht, dass Gottes Wille vollkommen gut ist. Missachten wir Gottes Gebote hingegen vorsätzlich, so zeigen wir damit, dass wir Gott weder kennen noch ihn lieben. Ein Glaubensbekenntnis allein hat vor Gott keinen Wert....

Auch wenn Gott möchte, dass alle Menschen gerettet werden, liegt es an uns, ob wir Gottes Versöhnungsgeschenk annehmen. Wer sich stattdessen entscheidet, weiter seinen eigenen Weg ohne Gott zu gehen, spricht sich damit selbst sein Urteil und bleibt damit von Gottes Gnade und dem Ewigen Leben ausgeschlossen.... Wer dagegen bereit ist, Gott zu vertrauen und seinem Aufruf zu folgen, findet Frieden und darf sich auf das unvergängliche Leben in der kommenden Weltzeit freuen.

Gott hat alles getan, um der Menschheit zu zeigen, dass er uns liebt. Nun ist es an uns, seine Liebe zu erwidern, indem wir “JA!“ sagen und uns mit Gott versöhnen lassen.

Hesekiel 33,11

Johannes 3,16

Römer 5,8-9

1. Johannes 2,1-11

1. Johannes 3,1

1. Johannes 3,16

1. Johannes 4,9-10

bottom of page