top of page

 

 

 

Straft Gott Menschen?

In der Bibel zeigt Gott an vielen Stellen, wie gütig und barmherzig er gegenüber uns Menschen ist. Es steht außer Zweifel, dass Gott auch straft. Doch wenn Gott straft, dann weder aus Willkür, noch, weil Gott Gefallen daran hat, uns zu bestrafen. Im Gegenteil: Vielmehr möchte Gott uns Menschen segnen und uns Gutes tun. Denn Gott ist Liebe. Doch weil Gott gleichzeitig alles Böse verabscheut und sich um das Wohl aller Menschen sorgt, kann er Unrecht und Sünde nicht einfach tolerieren. Aus diesem Grund greift Gott ein, wenn Men-schen Böses tun und damit an seinem Willen vorbeileben, insbesondere dann, wenn sie sich weigern, ihre Einstellung zu ändern.

Auf der anderen Seite ruft Gott uns Menschen mit viel Geduld dazu auf, von unseren eigensinnigen und selbstzestörerischen Wegen umzukehren, damit Gott unsere Schuld vergeben und uns segnen kann. Darin können wir Gottes Liebe und Gutmütigkeit erkennen. Wenn Gott Leid zulässt, dann vor allem, damit wir Menschen verstehen, dass ein Leben ohne Gott und seine Gebote zwangsläufig zu Unglück und Chaos führt, worunter sowohl wir selbst als auch andere Menschen leiden müssen. die Annahme, dass alles Schlechte, das uns in dieser Welt begegnet, eine Strafe von Gott wäre, ist verkehrt.

​​​

Gott straft, um uns zu erziehen, damit wir lernen, so zu leben, wie es seinem Plan für unser Leben entspricht und wie es für alle Menschen gut ist. Dabei müssen wir verstehen, dass ein Leben ohne Gott letztlich in den Ewigen Tod führt. Wenn Gott uns einfach uns selbst überließe, würde er damit zeigen, dass wir Menschen und unser Wohlergehen ihm gleichgültig sind. Doch weil Gott uns liebt und weiß, was jeder Mensch braucht, weist Gott uns den Weg, der für uns am besten ist.

Die meisten Menschen wollen jedoch nicht auf Gott hören und sich nicht nach seinen Geboten richten, die allen Menschen Frieden und Wohlstand bringen würden. stattdessen lassen sie sich von ihren eigenen Überzeugungen und selbstsüchtigen Wünschen leiten mit allen Folgen, die wir in der Welt sehen.

 

Aus diesem Grund hat Gott ein Gericht angekündigt, um alle, die nicht bereit sind, sich von ihren Sünden abzuwenden, zu bestrafen und damit das Böse ein für alle Mal aus der Welt zu verbannen. Auch hierin erkennen wir Gottes Liebe gegenüber denjenigen, die rechtschaffen leben und die unter der Gottlosigkeit dieser Welt leiden. Damit schenkt Gott allen, die ihn lieben und aufrichtig nach dem Guten streben, einen Ausweg aus dieser Welt des Elends und eine Zukunft in seinem unvergänglichen Königreich, wo Friede und Gerechtigkeit regieren werden, und zwar für alle Zeit.

​2. Mose 20,5

Hiob 5,17

Sprüche 3,11-12

Jesaja 13,11

Johannes 3,36

Kolosser 3,25

2. Thessalonicher 1,8-11

Hebräer 10,26-31

Hebräer 12,11

2. Petrus 2,9

Offenbarung 21,8

bottom of page