top of page

 

 

 

Dienen Christen Gott, damit sie

in den Himmel kommen?

Jedem Christen ist bewusst, dass das Ewige Leben eine Gabe Gottes ist, die kein Mensch sich aus eigenen Leistungen verdienen kann. Im Gegenteil: die Bibel macht unmissverständlich klar, dass alle Menschen sterben müssen, weil die ersten Menschen - Adam und Eva - gegen Gott gesündigt haben; mit der Folge, dass dadurch jeder Mensch zu einem Sünder wurde. Das heißt, dass jeder Mensch die sündhaften Neigungen seiner Vorfahren in sich trägt, welche früher oder später im Leben jeder Person mehr oder weniger zum Ausdruck kommen. Aus diesem Grund bedarf jeder Mensch der Erlösung, da niemand von uns seine Schuld vor Gott einfach ungeschehen machen oder sich selbst erlösen kann, weder aus seinem sündhaften Zustand noch vom Tod, der die Folge der Sünde ist.

Christen verstehen das Geschenk des Ewigen Lebens somit als Ausdruck und Zeichen von Gottes unermesslicher Liebe und Gnade. Und genau darum geht es letztendlich im Glauben: Um eine Beziehung mit Gott, die auf gegenseitiger Liebe zwischen uns Menschen und unserem barmherzigen Schöpfer und Vater gegründet ist. Dies wiederum ist der wahre Sinn unseres Lebens und die Basis für ein glückliches und sorgenfreies Leben auf Erden.

Das Wissen, von Gott geliebt und angenommen zu sein und die Erfahrung seiner Liebe und Güte im eigenen Leben ist in Wirklichkeit das, was allen Christen Frieden, Kraft und Erfüllung schenkt. Das Leben in der kommenden Weltzeit ist die Fortsetzung dieser Gemeinschaft mit Gott auf einer neuen Erde, die Gott allen, die an Jesus glauben, verheißt. Dies gibt Christen zusätzlich die Hoffnung, dass Leid und Tod eines Tages für immer vorbei sein werden.

 

Aus diesem Grund ist es Christen eine Freude, ihre Hoffnung und ihre Erfahrungen mit Gott mit anderen Menschen zu teilen. Wenn Menschen, die bisher ohne Gott gelebt haben, ihr Herz für Gott öffnen und sein Wort annehmen, können sie dieselben Erfahrungen mit Gott in ihrem Leben machen und auf diese Weise erleben, dass Gott existiert und dass alles, was die Bibel mit Bezug auf Gott sagt, wahr ist. Zugleich können sie so herausfinden, wie sinn- und friedenstiftend das Leben mit Gott ist.

Das Fazit lautet: Ein Christ liebt Gott, weil er sich von Gott als sein Kind geliebt weiß und weil es für ihn nichts erfüllenderes auf dieser Welt gibt, als ein Leben in versöhnter Gemeinschaft mit seinem Schöpfer.

Ähnlich ist es auch mit Bezug auf gute Werke. Christen tun Gutes, nicht, weil sie hoffen, eines Tages von Gott dafür belohnt zu werden, sondern weil es ihnen Freude bereitet, die Liebe, mit der Gott sie beschenkt, selbstlos an andere zu verschenken. Einander zu lieben und Gutes zu tun betrachten Christen als natürliche Bestimmung eines jeden Menschen. Zugleich bezeugen Christen auf diese Weise ihren Glauben. denn wahrer Glaube bringt immer auch gute Früchte in unserem Leben hervor.

Psalm 16,11

Psalm 73,25

Psalm 100,2

Apostelgeschichte 20,35

Römer 3,23-24

1. Korinther 6,20

Epheser 2,8-9

1. Johannes 4,7-11

bottom of page